Der Schutz gegen das Eindringen von Feuchtigkeit ist für Steckverbinder unter funktionalen wie auch unter Sicherheitsaspekten essenziell. Allerdings ist die Bedeutung des Kriteriums 'wasserdicht' hier untrennbar mit den Gegebenheiten der betreffenden Applikation verknüpft. Während Stecker und Buchsen in herkömmlichem Industrieumfeld oft nicht direkt mit Feuchtigkeit in Berührung kommen, müssen sie in anspruchsvolleren Umgebungen dem zeitweiligen Untertauchen (IP67) oder dem Bestrahlen unter Hochdruck bei hohen Temperaturen (IP69K) standhalten. In diesem Sinne ist ein Großteil der binder Produkte wasserdicht – immer bezogen auf das jeweilige Einsatzfeld. Wasserdichte Steckverbinder sind in verschiedenen Polzahlen für unterschiedliche Spannungs-Bereiche und typische Ströme, darunter besondere Niedervolt- und Hochstrom-Versionen, erhältlich. Im Folgenden werden einige ausgewählte binder Produkte vorgestellt, die besondere Eigenschaften für Anwendungen mit Feuchtigkeit und flüssigen Medien besitzen.
Eine Steckverbindung gemäß der Schutzart IP67 lässt sich mithilfe der 8-poligen Kabel-Stecker der NCC-Serie 770 realisieren. Mit einem Bajonett-Verschluss versehen und für mehr als 5.000 Steckzyklen ausgelegt, besteht hier ein Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen auch im ungesteckten Zustand. Wasserdichte Steckverbinder mit Snap-in-Verriegelung der Serien 620 sowie 720 sind 3-polig bis 8-polig erhältlich und ebenfalls nach IP67 geschützt. Dafür sind die Steckverbinder mit einem O-Ring an der Dosenseite sowie mit einer Dichtung im Klemmbereich versehen. Sie überstehen trotz sensibler Schnapphaken mehr als 500 Steckzyklen. Weiterhin umfasst das IP67-Portfolio von binder konfektionierbare Stecker und Buchsen der Bauform M12. Verfügbar in verschiedenen Kodierungen und Polzahlen, gibt es auch korrosionsbeständige Ausführungen mit Edelstahl- oder Kunststoff-Gewindering.
Wasserdicht nach Schutzart IP68 in gestecktem Zustand sind sämtliche umspritzten Kabelsteckverbinder der Serie 763: mit Signal- und Sensor-Kabel sowie Gewinderingen aus medien- und temperaturbeständigem Kunststoff. Die A-kodierten M12-Stecker und -Buchsen bietet binder in den Polzahlen 3, 4, 5, 8 und 12 an, ebenfalls für das Niedervolt-Segment.
Den Schutz nach IP68/IP69K erreichen die Outdoor-Steckverbinder mit Bajonett-Schnellverriegelung der Serie HEC, die auch Hochstrom-Varianten umfasst. Als Kabel- und Flansch-Steckverbinder für bis zu 600 Volt und 32 Ampere sind sie 5-polig sowie in den Polzahlen 8 und 12 verfügbar. Auch die Outdoor- und Edelstahl-Versionen der Serie 713 – A-kodierte M12-Stecker und -Buchsen, 4-polig sowie 5-polig – erfüllen die Vorgaben dieser Schutzart. Die Outdoor-Versionen sind aus Outdoor-tauglichem Kunststoff hergestellt und mit Schutzkappen ausgestattet, die die Signalsteckverbinder vor Witterungseinflüssen im Außeneinsatz bewahren. Die Edelstahl-Varianten hingegen sind besonders beständig gegenüber aggressiven Medien.
Weiterhin hat binder wasserdichte temperatur- und reinigungsmittelbeständige, 3- bis 5-polige sowie 6-polige bis 12-polige umspritzte Rundsteckverbinder nach IP68/IP69K für das Segment Food & Beverage im Programm, darunter hellgraue Ausführungen mit Edelstahl-Gewindering.
- Wasserdichte Steckverbinder für raue Umgebungsbedingungen im Außeneinsatz
Spezielle Varianten mit UV- und temperaturbeständigem Material für Schutzarten IP 68 und IP 69K - Auch ungesteckt wasserdicht mit Schutzkappen oder mittels NCC-Technologie
NCC (Not Connected Closed): Eine gefederte Schutzkappe gibt die Kontakte erst beim Stecken frei; ungesteckt besteht für die Serie 670 Spritzwasserschutz nach IP54. Für die Serie 770 besteht Spritzwasserschutz nach IP67 - Für hohe Hygieneanforderungen geeignet
Optimiertes Design, um Schmutzablagerungen auf dem Gehäuse zu vermeiden, mit Hochdruckstrahlern zu reinigen dank IP69K, Edelstahl-Varianten gegen aggressive Reinigungsmittel resistent (nach Ecolab zertifiziert).
- Auswahl verschiedener Verriegelungsarten und -materialien für verschiedene Einsatzszenarien
M12-Gewinderinge aus Kunststoff oder Edelstahl beziehungsweise Bajonett- oder Snap-in-Mechanismen - Für Anwendungen mit kurzer Anschlusszeit und für häufiges Stecken prädestiniert
Snap-in-Verriegelung erlaubt schnellen, komfortablen Anschluss und ist dennoch für eine hohe Zahl an Steckzyklen gewappnet - Funktion und Design aus einem Guss
Erfüllen dank besonderer Farbgebung markttypische Designvorgaben, etwa für das Segment Food & Beverage oder für die Medizintechnik
In der Industrie-Elektronik sowie in der Fabrik- und in der Prozessautomation ist die Beständigkeit der Komponenten gegen das Eindringen flüssiger Medien eine Basisanforderung. Wasserdichte Steckverbinder mit IP67-Schutz, wie die NCC-Serie 770, eignen sich darüber hinaus für den Einsatz in Handbediengeräten, medizinischen Ausrüstungen und Baugruppen der LED-Beleuchtungstechnik. Die Snap-in-Serien 620 und 720 sind ebenfalls für Medizingeräte prädestiniert; weitere beispielhafte Einsatzgebiete sind Messausrüstungen, Industrieleuchten oder die Sitzheizungen in Sportstadien. Die nach IP67 ausgelegten M12-Outdoor-Steckverbindungen von binder lassen sich beispielsweise für Außeninstallationen an Gebäuden verwenden.
Nach IP68 geschützte und korrosionsbeständige Steckverbinder mit Kunststoff-Gewindering, wie die Serie 763, sind dank UV- und temperaturbeständiger Werkstoffe für den Außeneinsatz gerüstet; dabei weisen sie dennoch eine hohe mechanische Belastbarkeit auf.
Applikationen mit hoher Flüssigkeitsbelastung, wie Waschanlagen, oder mit besonders anspruchsvollen Hygieneanforderungen, wie Prozessanlagen für Lebensmittel, setzen in der Regel die Schutzart IP68/IP69K voraus. In diese Kategorie gehören ebenfalls Anwendungen der Beleuchtungs- und Messtechnik sowie die Geräteversorgung. Applikationsbeispiele für die Rundsteckverbinder der Serie HEC sind Tunnelbeleuchtungen für sehr feuchte Umgebungen, Unterwasser-Messsonden und Zuleitungen für Tauchpumpen. HEC-Steckverbindungen sind zudem in der Agrarindustrie – in Landmaschinen – verbreitet.
In der Lebensmittel- und Getränkeindustrie bewähren sich die speziellen Food-&-Beverage-Versionen der Serie 763 sowie die Edelstahl-Varianten der Serie 713. Die IP69K-geschützten M12-Steckverbinder eignen sich etwa zum Anbinden von Sensoren bei der Prozessgrößen-Überwachung in Abfüllanlagen. Generell sind sie für die Installation in Maschinen und Anlagen geeignet, die mit Hochdruckreinigern und aggressiven Reinigungsmitteln gesäubert werden.